Das Ziel des Kung Fu San Soo Trainings
Ein Kampf sollte nur ca. 2 Sekunden dauern. Meister Sun schrieb: "Ich habe von schnellen, aber ungeschickten militärischen Operationen gehört, aber ich habe niemals einen professionellen Angriff gesehen, der lange dauerte." Je länger eine Konfrontation dauert, desto mehr Chancen hat dein Gegner. Außerdem verlierst du das Element der Überraschung. Um einen Kampf schnell zu beenden, musst du die ersten beiden strategischen Faktoren einbeziehen. Selbstsicherheit und Überraschung, genauso wie Grausamkeit und Gefühllosigkeit gegenüber deinem Gegner. Das ist normalerweise recht schwierig, weil es der normalen, menschlichen Natur widerspricht ein guter Kampfkünstler zu sein. Die Grausamkeit besteht im Schlagen von lebenswichtigen Punkte mit der Kraft der "lauten Atmung". Die laute Atmung entsteht aus drei Komponenten der Kraft: - Körperschwung (Schritte oder Dehnungen), - Atmung (stark aus dem Mund ausatmen) und - der Wirkung deines Schlages, der auf ein Ziel trifft (Muskelkraft) Diese drei Sorten von Kraft sind harmonisiert, sie beginnen und enden gleichzeitig.
Dauer